Donnerstag, 20. Juni 2013

Hasta la vista Lima y america del Sur

Hola chiccos.

Gestern bin ich nun in Lima, meiner letzten und zugleich auch groessten Stadt auf meiner viermonatigen Reise, angekommen. Lima ist die Hauptstadt von Peru und hat ca. 8.5 Millionen Einwohner - also um gerade mal etwas mehr, als die gesamte Schweiz. Mit einem sehr angenehmen Bus bin ich ueber Nacht in 16 Stunden von Arequipa der Kueste entlang hierhergefahren. Da es hier im Moment Winter ist, hat man von der Kueste aber nicht viel gesehen - am Morgen herrscht meist dicker Nebel oder Nieselregen.

Ich habe mir hier fuer meine letzten drei Tage ein Hostel im touristischen Stadtteil Miraflores genommen, welches nur ca. 50 Meter von der Kueste entfernt ist. Ich bin erstaunt, wie schoen und ruhig dieser Stadtteil ist und ich geniesse die Weite des Meers. Nebst meiner Zeit auf den Galapagos ist dies erst das zweite Mal, dass ich auf meiner Reise das Meer sehe.



Die Kueste vor Miraflores, wie sie sich mir fast beinahe vor meinem Hostel praesentiert.
Im Zentrum von Miraflores sieht es dann schon mehr nach Grossstadt aus. Hier reihen sich bekannte Ketten wie McDonalds, Starbucks und Pizzahut aneinander und es herrscht geschaeftiges Treiben rund um die Uhr. Aber trotztdem habe ich das Gefuehl, hier recht sicher zu sein - La Paz war da ganz anders. Hier gefaellt es mir und hier werde ich meine letzten Tage in Ruhe verbringen koennen.

Dies bedeutet nun also, dass ich hier meinen Blog beenden werde. Hui, es sind doch 38 Eintraege geworden und ich habe in diesen vier Monaten viel spannendes und erfreuliches erlebt und ich habe viele nette und interessante Menschen kennengelernt, welche mich auf meiner Reise immer mal wieder ein Stueck begleitet haben. Aber auch die Tage, wo ich alleine unterwegs war, habe ich immer sehr genossen und ich habe mich in dieser ganzen Zeit praktisch immer sicher in diesen Laendern gefuehlt. Ich werde wohl noch lange an diese Zeit zuerueckdenken und dieser Blog wird mir dabei behilflich sein.

Am Samstag werde ich um 20.15 Uhr hier in Lima in mein Flugzeug steigen und am Sonntag, 23. Juni 2013 um 19:20 nach vier Monaten wieder meine Fuesse in der Schweiz aufsetzen. Obwohl ich hier vieles Vermissen werde, freue ich mich, wieder nach Hause zu fliegen. Ich freu mich auf einen wunderbaren Wurstsalat mit Roesti und feinem frischen Brot - ja, auf das Brot in der Schweiz freue ich mich am meisten. Aber ich werde irgendwann zurueckkommen, das weiss ich jetzt schon. Es wird sicher nicht mein letztes Mal Suedamerika gewesen sein.

Vielen Dank, dass Ihr mich waehrend meiner vier Monate hier auf meinem Blog immer wieder ein Stueck begleitet habt. Vielen Dank fuer die Komentare, welche mich immer mal wieder an die Schweiz denken liessen. Ich freue mich darauf, euch alle in der Schweiz wiederzusehen.

Muchas gracias por todo mis amigos y hasta pronto en Suiza. Y muchas gracias a Ecuador, Peru y Bolivia para un buen tiempo. Nunca olvidaré esos grandes momentos. Volveré - algun dia.

Cordiales saludos
Mike

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen